Wittdorf Brewery

Craft beer brewery in Neumünster

“All the steps from the recipe idea and to the finished beer in your own hands.”

That was the dream of Torsten Behrend and Henning Freese when they started building the Wittorf Brewery on the site of an old cloth factory in Neumünster Wittorf in spring 2017.

Red brick, great location and ample space for a beer garden. The ideal location for a small brewery. Thus, in addition to the brewing equipment, the brewery bar, of course, there are beers to take away.

Since the beginning of 2018, they have been brewing a variety of different beer styles from Pilsner to New England India Pale Ale. They are particularly interested in the brewing history of the city of Neumünster and the old Hinselmann Brewery, which supplied the workers of the cloth and leather factories with delicious beer until 1922. They reinterpret the old recipe ideas in their own way. Torsten & Henning brew the beer their customers are in the mood for – the main thing is that it tastes good!

“I think the Wittorf beer, with its malt body and subtle bitter notes, pairs perfectly with my sourdough bread in the menu at the big oak table.” – Robert Stolz

Learn more

elbgold

Coffee roastery in Hamburg

At elbgold, everything starts with a handshake.

Whether in the stores in Hamburg or with a handshake 6000 km away. In countries like Honduras, Guatemala, Ethiopia or India. This is where elbgold’s coffee producers live & work. They all have something in common: the flair to produce the best coffees in the world!

In the roastery in the Schanze, they then bring the traditional craft into the modern present. With the roasters’ experience and the latest technology, they can roast each coffee individually so that its unique history and variety of flavors end up in the cup. Whether for the Japanese hand filter V60, the Aeropress or the classic portafilter.

“Knowing where the coffee beans come from. Knowing the producers and their teams personally, buying directly and maintaining close contact with them. Roasting and selling the coffee in Hamburg – everything fair, sustainable and transparent!” – Philosophy of Annika and Thomas, the two owners of elbgold.

Learn more

Alte Schlossgärtnerei

Nursery in Plön

The “Alte Schlossgärtnerei” is located below Plön Castle, close to the Prinzenhaus. When you enter the “Alte Schlossgärtnerei”, you enter an enchanted garden, a place of power with a very special gardener!

Dorit Dahmke cultivates many herbs and vegetable specialities in her market garden, which she offers in pots or in her market hall, freshly harvested. For example, coriander, basil varieties, various thyme varieties or lemongrass and much more.

Besides the classics, Dorit also specialises in historical varieties of tomatoes and unknown herbs. All guests can have a look at these treasures in the display beds. During a guided tour of the garden, visitors learn some interesting background about the plants.

Over the years, Dorit Dahmke’s “Alte Schlossgärtnerei” has become one of the favourite places of many people in Plön and visitors.

“I have had a close friendship with Dorit for many years. Here I always find true treasures and specialities. For example, Cretan marjoram, rue or extra beetroot with sorrel, which I always like to use for the menu.” – Robert Stolz

Learn more

Bio-Hofschlachterei Muhs

Organic meat & sausages in Krummbek

A real thought leader when it comes to meat!

Sausage has been traditionally produced here for almost 100 years. Master butcher Rainer Muhs and his daughter Jana process the organic meat from their own animals with special care to produce a wide range of fresh meat products and around 40 types of sausage.

“In harmony with nature”

This motto is noticeable in all areas of work. Everything is subject to strictly controlled organic guidelines. Animal welfare is also close to the hearts of the entire Muhs family. Here the animals grow up healthy in exemplary husbandry. In the end, this also includes the short transport routes for the animals.

“I appreciate the quality of the pork and beef from Jana & Rainer. The animals have grown slowly and received the best feed. Perfect!” – Robert Stolz

Learn more

Senf Pauli

Mustard Manufactory in Hamburg

The Mustard Pauli manufactory was founded in Hamburg in 2008 by Eva Osterholz. As an autodidact, Eva dived spontaneously into the Senfuniverse. What was once a hobby has become a well-known manufactory with a wide range of products that supplies delicatessens and upscale restaurants throughout Germany.

Pauli mustard is gently cold-ground on a stone mill to preserve the valuable mustard oils. The mustard seeds come directly from the farmer in northern Germany. Mixing differently spicy mustard seeds determines the spiciness of the mustard varieties. At Senf Pauli, the type of vinegar is also matched to the respective mustard variety. Each mustard variety thus receives its individual aroma, which is elaborately refined with ingredients such as raspberries, figs or garlic. During a maturing period of several weeks, the full flavour unfolds, then it is bottled and labelled by hand.

The Mustard Pauli sauces are made on the basis of fruity tomato sauces. They are gently heated and mixed in a kettle with a little sugar and some dried fruit. Pauli mustard does not contain any artificial additives!

“For me, Mustard Pauli is handmade, high-quality ingredients with an excellent taste!
A variety of creative mustards with special names such as ‘Murder in the Orient’, ‘Crispy Pixie’, ‘Bienen und Blomen’ or ‘Zappenduster’.” – Robert Stolz

Learn more

Cheese dairy Hof Berg

Farm Dairy in Dannau

The Teschemacher family has been farming their farm in Dannau organically since 1979. This makes the Berg farm the oldest organic farm in Schleswig-Holstein.

The farm is located in the heart of Holstein Switzerland, surrounded by rolling hills, small lakes and numerous field hedges. Here, on 150 hectares of land, the lush grass grows with the many herbs for the farm’s 70 cows. Their milk is used to make the cheese from the Berg farm.

Today, the Teschemacher family is responsible for farming and caring for the cattle. The Kohler family directs the cheese dairy. Besides quark and yoghurt, there is a whole range of cheese specialities.

Well known is the Kuhrella and the Kam’n Bär, the Hofkäse, the Goudi & the Bergkäse. René Kohler likes to use natural rennet and relies entirely on slow ripening of his cheeses.

“I really appreciate the ingredients from Hof Berg Käserei. They give my dishes the necessary depth, intensity and clarity. From the May milk, René makes a few mountain cheeses every year especially for eat.share.live, some of which I let mature for up to 2 years. Unique in the north.” — Robert Stolz

Learn more

Spiritus Rex Malente

Fine distillates in Rachut

With a small, very fine range of distillates, Matthias Sievert from Malente-Rachut has been delighting the entire professional world since 2020!

He manages to capture nature in the bottle like hardly anyone else. For this purpose, he uses only hand-picked raw materials and selects the fruit meticulously, without any compromise. With his two stills from the coppersmith A.Holstein from Lake Constance, Matthias now has the perfect stage for his distillates.

Matthias has found his own style. It is angular and edgy, yet so pure, clear and unique that demand is now growing rapidly!

“I think there are great things growing up there and I look forward to everything that comes out of his distillery! My favourites are the tangerine brandy, the sour cherry brandy, the wild raspberry brandy and of course the egg liqueur.
Spiritus Rex, simply authentic for me.” – Robert Stolz

Learn more

Interior fittings & furnishings Lange

Furniture manufacture in Kelkheim

“The table is the star! This time I am looking at my concept from a different perspective. I want to put the spotlight on the background. I want to look at the interior and design concept of this house. And on the essentials: The big oak table!

It is what we feel first when we enter the house, something that subtly welcomes all guests and makes them feel at ease.

A design concept made to measure, tailored to the purist philosophy and personality of my kitchen. Clean lines, solid oak, and soft earthy tones that seamlessly blend kitchen and dining room with garden and nature.

A stage for my dishes and tastes, just waiting to punctuate and celebrate the next course with spectacular modesty.
Tables, chairs, light, the whole concept of the house together form the place of action where our conversations, food, cooking and lust for life find a focal point.” – Robert Stolz

Tobias Duckhorn and his team supported me with my design concept. He developed my ideas further with me and implemented them wonderfully with his workshop team. Thank you very much!

Learn more

Altes Gewürzamt

Spice manufactory in Klingenberg

A spice manufactory with heart and hand!
In the 1990s, Ingo Holland was on the lookout for unusual spices. He toured the spice markets in Paris and Mumbai and found outstanding spice qualities. Many of his cooking colleagues snatched the spices he ground from his hand.

The birth of the Altes Gewürzamt, 2001.

Roasting, blending, grinding and bottling take place in the manufactory in Klingenberg. Son Kilian and father Ingo Holland’s spices are recognisable by their green spice jars.

“I also use the spices from the Old Spice Office in my dishes. My favourite spices include Mumbai Curry, Raz el Hanout, Tandoori Masala, African Barbecue Spice & Cajun Spice.” – Robert Stolz

Learn more

Alfred Urthel Crab & Fish Delicacies

in Friedrichskoog

Alfred Urthel is one of the last two free crab fishermen with his own vessels on the North Sea. Free in the sense that he markets his crabs, fish and smoked fish himself. So he stands with his cart several times a week at various weekly markets all over northern Germany.

In the meantime, many top restaurants belong to Alfred Urthels customers. His North Sea crabs, freshly caught in Friedrichskoog, are legendary.

Anyone who would like to take a look behind the scenes at the Alfred Urthel Fishery is cordially invited to do so. Afterwards, you can dine with relish in the in-house fish restaurant with its maritime ambience.

“I also like to order fresh fish and crabs from Alfred Urthel for my menus at the big oak table. Buttery soft, the crabs are of such wonderfully fresh quality.” – Robert Stolz

Learn more

Fishery Lasner

Fishing in Ascheberg

Freshly caught fish directly from the Great Plön Lake. Rüdiger Lasner runs one of the oldest fisheries in Schleswig-Holstein with his family business.

This little paradise is located on the outskirts of Ascheberg in Holstein. Here, all guests can watch the fishermen at work and enjoy cold or warm fish dishes at the rustic tables directly on the shore of the Großer Plöner See.

After salting, the fish is smoked here in traditional Altona ovens over local alder wood. Rüdiger Lasner and his team have mastered this craft in world-class style.

“Rüdiger Lasner supplies me with zander, whitefish, perch and pike for my menus. I really appreciate his top quality. His fish are an integral part of my cuisine. A fingerprint of Holstein Switzerland.” – Robert Stolz

Learn more

Food-Scout Bernd Sautter-Gädeke

Selected vegetables, herbs & fruit from the North

“Always on the lookout for the unusual.”

Bernd Sautter-Gädeke knows the latest trends and therefore seeks out the best ingredients from (Northern) Germany and Europe for ambitious chefs.

Whether vegetables from Schleswig-Holstein, meat from Spain, or wild herbs from meadows & forests. Bernd Sauter- Gädeke finds and procures exciting ingredients. Ingredients that are often no longer marketed in the “standardised” world. ingredients, but with an incomparable taste.

“I have a long partnership with Bernd. I exchange ideas with him and talk shop about the special features of herbs and vegetables. If you are looking for something special with high quality, it’s best to ask Bernd!” – Robert Stolz

Learn more

Keramik Eva Koj

Ceramics from Mielkendorf

“Eva, go to the beach on the Baltic Sea and look at the sea. The waves, the beach, the seaweed, the spray and the dunes. Try to make a tableware for me out of this ‘Nordic feeling’.” – Robert Stolz

That was the beginning of a wonderful collaboration and friendship between ceramist Eva Koj and chef Robert Stolz. It took a few months for the idea to become a series of plates, bowls and vases. Today they are the figurehead of eat.share.live at the big oak table in Plön. Here, Robert’s food and Eva’s dishes enter into a perfect symbiosis.

Eva Koj’s ceramics are created on the wheel. It turns coarse fireclay masses out to a wafer-thin thickness at the edges. The transparent, grey-green celadon glazes give the vessels a lightness and a glassy character. Distinctive!

Learn more

Porcelain Design Roswitha Winde-Pauls

Porcelain from the Wotersen Estate

“Porcelain as a material is not distracting, it allows an undisturbed concentration on clear, simple forms, on lines and on structure.” – Roswitha Winde-Pauls

Der feine weiße, durchscheinende Scherben des Porzellans, mit dem Roswitha Winde-Pauls arbeitet, bietet ihr eine helle und neutrale Basis. On this, light and shadow can play with each other, especially when they fall on differently structured surfaces.

By incorporating light or blackened silver threads, these delicately shining lines look like fine drawings.

When working with celadon glazes, she achieves that the light body of the porcelain releases the finest nuances of colour. Likewise, the luminosity of the glazes is wonderfully enhanced.

“Roswitha makes white porcelain with a reduced formal language. But always very aesthetic. I appreciate her expressiveness. My dishes look noble and clear on her crockery.” – Robert Stolz

Learn more

Christiane von Buddenbrook

Media work in Plön

Christiane von Buddenbrook works “behind the scenes”. Here I am lucky that she supports me super medially. For example, she is the doer for each of my newsletters and writes texts and takes care of the layout. I coordinate every update of my homepage with her. Her advice carries weight and I value her reliability and loyalty very much.”

— Robert Stolz


Christian Kerber Photographie

Photographer in Hamburg

“I met Christian Kerber at a shoot for Gruner & Jahr here in Plön. Sometimes everything just fits together. This is also the case between us.

Christian and I are two professionals who harmonised very well together from the very beginning. We complement each other perfectly in the photo shoots. Everyone is meticulous in their craft. The result is our common style of recordings for eat.share.live.

Privately, too, everything fits together. A joint work has developed into a friendship.

In addition to food photography for gourmets,Christian Kerber’s portfolio also includes the topics of people, travel and interior lifestyle.

I always book him when there’s something exciting to capture here in my kitchen, or garden!”

— Robert Stolz

Learn more

Franzen Winery

Winery in Bremm on the Moselle

Passion & Award-winning wines!

Sometimes life has other plans. This was also the case for Kilian and Angelina Franzen when, through tragic circumstances, they took over their father’s vineyard in their early 20s.
With a lot of passion, family cohesion and the necessary passion, the two have continued the family winery.

The Franzen family has been growing grapes in Bremm on the Moselle for several generations.

On the steepest vineyard in Europe, the Bremmer Calmont, the vines grow for award-winning wines. The focus is on dry, low-acid wines. Kilian and Angelina Franzen mainly grow Riesling in the vineyards on the Bremmer Calmont, the Neefer Frauenberg and Kloster Stoben. Blue and white Burgundy as well as Elbling complete the wine assortment.

The wines have been awarded again by Gault & Millau and Vinum Weinguide 2020. In 2018 they were the Falstaff Newcomers of the Year.

I like to serve Franzen Rieslings, because the acidity/fruit balance of the wine goes very well with my flavours.

Learn more

Wittdorfer Brauerei

Craftbier Brauerei in Neumünster

„Alle Schritte von der Rezeptidee und bis zum fertigen Bier in der eigenen Hand.“


Das war der Traum von Torsten Behrend und Henning Freese, als Sie im Frühjahr 2017 den Bau der Wittorfer Brauerei auf dem Gelände einer alten Tuchfabrik in Neumünster Wittorf starteten.

Roter Backstein, tolle Lage und ausreichender Platz für einen Biergarten. Der ideale Standort für eine kleine Brauerei. So gibt es hier neben der Brauanlage, dem Brauereiausschank natürlich auch Biere zum mitnehmen.

Seit Anfang 2018 brauen sie eine Vielzahl verschiedener Bierstile von Pils bis New England India Pale Ale. Besonders am Herz liegt ihnen die Braugeschichte der Stadt Neumünster und der alten Hinselmann Brauerei, die bis 1922 die Arbeiter der Tuch- und Lederfabriken mit leckerem Bier versorgt hat. Sie interpretieren die alten Rezeptideen auf ihre Art neu. Torsten & Henning brauen das Bier, auf das ihre Kunden Lust haben – Hauptsache es schmeckt!

„Ich finde, das Wittorfer Bier passt mit dem Malzkörper und den feinen Bitternoten perfekt zu meinem Sauerteigbrot im Menü am großen Eichentisch.“ — Robert Stolz

Mehr erfahren

elbgold

Kaffee Rösterei in Hamburg

Im elbgold beginnt alles mit einem Handschlag.

Ob in den Hamburger Läden oder mit einem Handschlag in 6000 km Entfernung. In Ländern wie Honduras, Guatemala, Äthiopien oder Indien. Hier leben & arbeiten die Kaffeeproduzenten von elbgold. Alle haben etwas gemeinsam: Das Fingerspitzengefühl, um die weltweit besten Kaffees zu produzieren!

In der Rösterei in der Schanze, bringen sie dann das traditionelle Handwerk in die moderne Gegenwart. Mit der Erfahrung der Röster und der neuesten Technik können sie jeden Kaffee so individuell rösten, dass seine einzigartige Geschichte und Aromenvielfalt in der Tasse landet. Ob für den japanischen Handfilter V60, die Aeropress oder die klassische Siebträgermaschine.

„Wissen, wo die Kaffeebohnen herkommen. Die Produzenten und Ihre Teams persönlich kennen, direkt einkaufen und einen engen Kontakt zu ihnen pflegen. Den Kaffee in Hamburg rösten und verkaufen – alles fair, nachhaltig und transparent!.“ — Philosophie von Annika und Thomas, den beiden Inhabern von elbgold.

Mehr erfahren

Alte Schlossgärtnerei

Gärtnerei in Plön

Die „Alte Schlossgärtnerei“ liegt unterhalb des Plöner Schlosses, nahe dem Prinzenhaus. Mit Eintritt in die „Alte Schlossgärtnerei“ kommt man in einen verzauberten Garten, einem Kraftort mit einer ganz besonderen Gärtnerin!

Dorit Dahmke kultiviert in ihrer Gärtnerei viele Kräuter und Gemüsespezialitäten, die sie im Topf oder in ihrer Markthalle, frisch geerntet, anbietet. So z.B. Koriander, Basilikum Sorten, diverse Thymiansorten oder Zitronengras u.v.m.

Neben den Klassikern hat sich Dorit auch auf historische Sorten von Tomaten und unbekannte Kräuter spezialisiert. In den Schaubeeten können sich alle Gäste diese Schätzchen anschauen. Bei einer Führung durch den Garten erfährt der Besucher so manch interessanten Hintergrund zu den Pflanzen.

Die „Alte Schlossgärtnerei“ von Dorit Dahmke ist über die Jahre zu einem der Lieblingsplätze vieler Plöner und Besucher geworden.

„Mit Dorit verbindet mich seit vielen Jahren eine enge Freundschaft. Hier finde ich immer wieder wahre Schätze und Besonderheiten. So z. B. den Kretischen Majoran, die Weinraute oder die extra Beete mit Sauerampfer, den ich immer wieder gern für das Menü einsetze.“ — Robert Stolz

Mehr erfahren

Bio-Hofschlachterei Muhs

Biofleisch & Biowurstwaren in Krummbek

In Sachen Fleisch ein echter Vordenker!

Seit fast 100 Jahren wird hier die Wurst traditionell hergestellt. Fleischermeister Rainer Muhs und seine Tochter Jana verarbeiten das Biofleisch ihrer eigenen Tiere mit besonderer Sorgfalt zu einem großen Sortiment an Frischfleischprodukten und etwa 40 Wurstsorten.

„Im Einklang mit der Natur“

In allen Arbeitsbereichen ist dieses Motto spürbar. Alles unterliegt streng kontrollierten Bio-Richtlinien. Auch das Tierwohl liegt der ganzen Familie Muhs am Herzen. Hier wachsen die Tiere in vorbildlicher Haltung gesund heran. Dazu gehören am Ende auch die kurzen Transportwege für die Tiere dazu.

„Ich schätze am Schweine- und Rindfleisch von Jana & Rainer die Fleisch Qualität. Die Tiere sind langsam gewachsen, haben bestes Futter bekommen. Perfekt!“ — Robert Stolz

Mehr erfahren

Senf Pauli

Senfmanufaktur in Hamburg

Die Manufaktur Senf Pauli wurde 2008 in Hamburg von Eva Osterholz gegründet. Als Autodidaktin tauchte Eva spontan ins Senfuniversum ein. Aus dem einstigen Hobby ist eine bekannte Manufaktur mit vielzähligen Produkten geworden, die deutschlandweit Feinkosthandel und gehobene Gastronomie beliefert.

Der Senf Pauli-Senf wird auf einer Steinmühle zur Erhaltung der wertvollen Senföle schonend kalt vermahlen. Die Senfsaat kommt direkt vom Bauern aus Norddeutschland. Das Mischen unterschiedlich scharfer Senfsaaten bestimmt den Schärfegrad der Senfsorten. Auch die Essigsorte wird bei Senf Pauli auf die jeweilige Senfsorte abgestimmt. Jede Senfsorte erhält so ihr individuelles Aroma, das mit Zutaten wie Himbeeren, Feigen oder Knoblauch aufwendig verfeinert wird. Während einer mehrwöchigen Reifezeit entfaltet sich der volle Geschmack, dann wird von Hand abgefüllt und etikettiert.

Die Senf Pauli-Soßen werden auf der Basis fruchtiger Tomatensugos hergestellt. Sie werden mit wenig Zucker und einigen Trockenfrüchten in einem Kessel sanft erhitzt und verrührt. Dabei kommt Senf Pauli ganz ohne künstliche Zusätze aus!

„Senf Pauli, das sind für mich handgemachte, hochwertige Zutaten mit hervorragendem Geschmack!

Eine Vielzahl kreativer Senfe mit besonderen Namen wie zum Beispiel „Mord im Orient“, „Knusprige Pixie“, „Bienen und Blomen“ oder „Zappenduster“.“ — Robert Stolz

Mehr erfahren

Käserei Hof Berg

Hofkäserei in Dannau

Seit 1979 bewirtschaftet die Familie Teschemacher ihren Hof in Dannau ökologisch. Damit ist der Hof Berg der älteste Bioland-Betrieb in Schleswig-Holstein.

Der Bauernhof liegt im Herzen der Holsteinischen Schweiz, umgeben von sanften Hügeln, kleine Seen und zahlreichen Feldhecken. Hier wächst auf 150 Hektar Land das saftiges Gras mit den vielen Kräutern für die 70 Kühe des Hofes. Aus deren Milch entsteht der Käse vom Hof Berg.

Heute ist die Familie Teschemacher für die Landwirtschaft und die Pflege der Rinder zuständig. In der Käserei führt die Familie Kohler die Regie. Neben Quark und Joghurt gibt es eine ganze Reihe von Käse-Spezialitäten.

Bekannt ist der Kuhrella und der Kam’n Bär, der Hofkäse, der Goudi & der Bergkäse. René Kohler verwendet gerne Naturlab und setzt ganz auf eine langsame Reifung seiner Käse.

„Ich schätze die Zutaten aus der Hof Berg Käserei sehr. Sie verleihen meinen Gerichten die nötige Tiefe, Intensität und Klarheit. Von der Mai-Milch stellt René speziell für eat.share.live jedes Jahr ein paar Bergkäse her, die ich zum Teil bis zu 2 Jahren reifen lasse. Einmalig im Norden.“ — Robert Stolz

Mehr erfahren

Spiritus Rex Malente

Feine Destillate in Rachut

Mit einem kleinen, sehr feinem Destillat-Sortiment begeistert Matthias Sievert aus Malente-Rachut seit 2020 die gesamte Fachwelt!

Er schafft es, die Natur in die Flasche zu bannen, wie kaum jemand. Hierzu verwendet er nur handverlesene Rohstoffe und selektiert das Obst akribisch, ohne jeden Kompromiss. Mit seinen beiden Brenn-Kesseln aus der Kupferschmiede A.Holstein vom Bodensee, hat Matthias nun die perfekte Bühne für seine Destillate.

Matthias hat seinen eigen Stil gefunden. Dieser ist eckig und kantig und doch so pur, klar und einzigartig, dass die Nachfrage inzwischen rasant wächst!

„Ich finde, da wächst Großes heran und freue mich auf alles, was aus seiner Brennerei kommt! Meine Favoriten sind der Mandarinengeist, der Sauerkirschbrand, der Waldhimbeerbrand und natürlich der Eierlikör.
Spiritus Rex, für mich einfach authentisch.“ — Robert Stolz

Mehr erfahren

Innenausbau & Einrichtung Lange

Möbelmanufaktur in Kelkheim

„Der Tisch ist der Star!
 Diesmal schaue ich aus einer anderen Perspektive auf mein Konzept. Ich möchte den Hintergrund ins Rampenlicht heben. Ich möchte den Blick auf das Interieur und Design-Konzept dieses Hauses werfen. Und auf das Wesentliche: Den großen Eichentisch!

Es ist das, was wir beim Eintreten in Haus als erstes fühlen, etwas, das alle Gäste subtil willkommen heisst und wohlfühlen lässt.

Ein Design-Konzept nach Maß, zugeschnitten auf die puristische Philosophie und Persönlichkeit meiner Küche.
 Klare Linien, Massives Eichenholz, und zarte erdige Farbtöne, die Küche und Esszimmer mit Garten und Natur übergangslos verschmelzen.

Eine Bühne für meine Gerichte und Geschmäcker, die nur darauf wartet, den nächsten Gang mit spektakulärer Bescheidenheit zu untermalen und zu zelebrieren.
Tische, Stühle, Licht, das gesamte Konzept des Hauses bilden gemeinsam den Ort des Geschehens wo unsere Gespräche, Essen, Kochen und Lebenslust einen Mittelpunkt finden.“ — Robert Stolz

Tobias Duckhorn und sein Team haben mich bei meinem Design-Konzept unterstützt. Er hat meine Ideen mit mir weiterentwickelt und mit seinem Werkstattteam wunderbar umgesetzt. Herzlichen Dank!

Mehr erfahren

Altes Gewürzamt

Gewürzmanufaktur in Klingenberg

Eine Gewürzmanufaktur mit Herz und Hand!
Ingo Holland war in den 90iger Jahren auf der Suche nach außergewöhnlichen Gewürzen. Er tummelte sich in Paris und Mumbai auf den Gewürzmärkten und fand herausragende Gewürz-Qualitäten. 
Viele seiner kochenden Kollegen*innen rissen ihm die von ihm gemahlenen Gewürze aus der Hand.

Die Geburtsstunde des Alten Gewürzamt, 2001.

Rösten, Mischen, Mahlen und Abfüllen erfolgt in der Manufaktur in Klingenberg. Erkennbar sind die Gewürze von Sohn Kilian und Vater Ingo Holland an den grünen Gewürzdosen.

„Auch ich setze die Gewürze vom Alten Gewürzamt bei meinen Gerichten ein. Meine Lieblingsgewürze sind z.B. Mumbai Curry, Raz el Hanout, Tandoori Masala, Afrikanisches Grillgewürz & Cajun Spice.“ — Robert Stolz

Mehr erfahren

Alfred Urthel Krabben & Fischdelikatessen

in Friedrichskoog

Alfred Urthel ist einer der beiden letzten freien Krabbenfischer mit eigenen Schiffen auf der Nordsee. Frei in dem Sinne, dass er seine Krabben, Fische und Räucherfische selber vermarktet. So steht er mehrfach in der Woche mit seinem Wagen auf verschiedenen Wochenmärkten in ganz Norddeutschland.

Inzwischen gehören viele Spitzen-Restaurants zu Alfred Urthels Kunden. Legendär sind seine in Friedrichskoog fangfrisch gepulten Nordseekrabben.

Wer einen Blick hinter die Kulissen der Fischerei Alfred Urthel werfen möchte ist dazu herzlich eingeladen. Anschließend kann man im eigenen Fischrestaurant mit maritimen Ambiente genüßlich speisen.

„Auch ich bestelle immer wieder gern frischen Fisch und Krabben bei Alfred Urthel für meine Menüs am großen Eichentisch . Butterweich sind die Krabben, von so herrlich frischer Qualität.“ — Robert Stolz

Mehr erfahren

Fischerei Lasner

Fischerei in Ascheberg

Fangfrischer Fisch direkt aus dem Großen Plöner See. Rüdiger Lasner führt mit seinem Familienunternehmen eine der ältesten Fischereien in Schleswig-Holstein.

Das kleine Paradies liegt am Rande von Ascheberg in Holstein. Hier können alle Gäste den Fischern bei Ihrer Arbeit zusehen und kalte oder warme Fischgerichte an den rustikalen Tischen direkt am Ufer des Großen Plöner Sees genießen.

Der Fisch wird hier nach dem Salzen in traditionellen Altonaer Öfen über heimischem Erlenholz geräuchert. Dieses Handwerk beherrscht Rüdiger Lasner & sein Team in Weltklasse Manier.

„Für meine Menüs liefert mir Rüdiger Lasner z.B. Zander, Edelmaräne, Flußbarsch oder Hecht. Ich schätze seine Top Qualität sehr. Seine Fische sind ein fester Bestandteil meiner Küche. Ein Fingerabdruck der Holsteinischen- Schweiz.“ — Robert Stolz

Mehr erfahren

Food-Scout Bernd Sautter-Gädeke

Ausgesuchte Gemüse, Kräuter & Obst aus dem Norden

„Immer auf der Suche nach dem Ungewöhnlichen.“

Bernd Sautter-Gädeke kennt die neuesten Trends und sucht deshalb für ambitionierte Köche die besten Zutaten aus (Nord)Deutschland und Europa.

Ob Gemüse aus Schleswig-Holstein, Fleisch aus Spanien, oder Wildkräuter von Wiese & Wald. Bernd Sauter- Gädeke findet und besorgt spannende Zutaten. Zutaten, die oft in der „genormten“ Welt nicht mehr vermarktet werden. Zutaten, die aber durch einen unvergleichlichen Geschmack überzeugen.

„Mit Bernd verbindet mich eine lange Partnerschaft. Mit ihm tausche ich mich aus und fachsimpele über die Besonderheiten von Kräutern und von Gemüsesorten. Wer auf der Suche nach dem Besonderen mit hoher Qualität ist, fragt am besten Bernd!“ — Robert Stolz

Mehr erfahren

Keramik Eva Koj

Keramik aus Mielkendorf

„Eva geh mal an den Strand der Ostsee und schau dir das Meer an. Die Wellen, den Strand, die Algen, die Gischt und die Dünen. Versuche aus diesem „nordischen Gefühl“ ein Geschirr für mich herzustellen.“ — Robert Stolz

Das war der Anfang einer wunderbaren Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen der Keramikerin Eva Koj und Küchenchef Robert Stolz. Es hat ein paar Monate gedauert, bis aus der Idee eine Serie von Tellern, Schüsseln und Vasen geworden sind. Heute sind sie das Aushängeschild von eat.share.live am großen Eichentisch in Plön. Hier gehen Roberts Speisen und Evas Geschirr eine perfekte Symbiose ein.

Eva Kojs Keramiken entstehen auf der Drehscheibe. Grob schamottierte Massen dreht sie an den Rändern hauchdünn aus. Die Gefäße erhalten durch die transparenten, graugrünen Seladon-Glasuren eine Leichtigkeit und einen gläsernen Charakter. Unverwechselbar!

Mehr erfahren

Porzellan-Design Roswitha Winde-Pauls

Porzellan vom Gut Wotersen

„Das Material Porzellan lenkt nicht ab, es erlaubt eine ungestörte Konzentration auf klare, schlichte Formen, auf Linienführung und auf Gliederung.“ — Roswitha Winde-Pauls

Der feine weiße, durchscheinende Scherben des Porzellans, mit dem Roswitha Winde-Pauls arbeitet, bietet ihr eine helle und neutrale Basis. Auf dieser können Licht und Schatten miteinander spielen, besonders wenn sie auf unterschiedlich strukturierte Oberflächen fallen. 

Durch die Einarbeitung von hellen oder geschwärzten Silberfäden wirken diese zart glänzenden Linien wie feine Zeichnungen. 

Bei der Arbeit mit Seladon-Glasuren erreicht sie, daß der helle Scherben des Porzellans feinste Farbnuancen frei gibt. Ebenso wird die Leuchtkraft der Glasuren wunderbar verstärkt.

„Roswitha macht weißes Porzellan mit einer reduzierten Formensprache. Aber immer sehr ästhetisch. Ich schätze ihre Ausdrucksstärke. Meine Gerichte wirken auf ihrem Geschirr edel und klar.“ — Robert Stolz

Mehr erfahren

Christiane von Buddenbrook

Medienarbeit in Plön

Christiane von Buddenbrook arbeitet „hinter den Kulissen“. Hier habe ich das Glück, dass sie mich medial super unterstützt. Z.B. ist sie bei jedem meiner Newsletter die Macherin und schreibt Texte und kümmert sich um das Layout. Jedes Update meiner Homepage stimme ich mit ihr ab. Ihr Rat hat Gewicht und ich schätze ihre Verlässlichkeit und Loyalität sehr.“

— Robert Stolz


Christian Kerber Fotografie

Fotograf in Hamburg

„Ich habe Christian Kerber bei einem Shooting für Gruner & Jahr hier in Plön kennen gelernt. Manchmal passt eben alles zusammen. So auch zwischen uns.

Christian und ich sind zwei Profis, die von Anfang an sehr gut zusammen harmonierten. Wir ergänzen uns bei den Foto Aufnahmen perfekt. Jeder ist akribisch genau in seinem Handwerk. Heraus kommt unser gemeinsamer Stil an Aufnahmen für eat.share.live.

Auch privat passt alles zusammen. Aus einer gemeinsamen Arbeit ist eine  Freundschaft entstanden.

Christian Kerbers Portfolio umfasst  neben der Food-Fotographie u.a. für den Feinschmecker, auch die Themen People, Travel & Interieur Lifestyle.

Ich buche ihn immer, wenn hier in meiner Küche, oder im Garten etwas Aufregendes fest zu halten ist!“

— Robert Stolz

Mehr erfahren